Leguanschale

Rückblick auf die Ausstellung: "Leguanschale" - Januar bis März 2010

Kamerun – Schweiz: Im Dialog zweier Kulturen

 

Leguanschale

Werke in Ton und Holz

von Séni Djigaou

 

Ausstellung vom 23. Januar bis 13. März 2010

 

Veranstaltungen zur Ausstellung „Leguanschale“

Werkstattgespräch und Führung

über Entstehung und Hintergrund seiner Werke

mit dem Künstler Séni Djigaou und V. Kuhn (Kosten 15.- Fr.)

 

Buchvernissage

 „Leguanschale –

im Dialog mit Séni Djigaou, ein Lebensbericht“ von V. Kuhn

 

Finissage

mit afrikanischen Trommeln gespielt von Séni Dijgaou

 

Über die Ausstellung „Leguanschale“

 

Der Künstler Séni Djigaou zeigt seine Werke in Ton und Holz, die sowohl in ihrer inhaltlichen Aussage, als auch in ihrer formalen Komposition bis hin zu den Materialien Ton und Holz tief von seinem afrikanischen Erbe geprägt sind. Doch treten sie stets in Dialog mit seiner künstlerischen Eigenständigkeit. Seine Bilder und Fotografien von Kamerun runden die Ausstellung ab.

 

Der Künstler ist in Nordkamerun geboren und lebt seit den 80er Jahren in der Schweiz. Das Objekt „Leguanschale“ ist auf der Fotografie nicht von ungefähr im Schnee plaziert, steht es doch zentral und symbolisch für diese Begegnung zweier Kulturen. Die beiden Leguane, zwei afrikanische Echsen, geben mit ihrer geschwungenen Körperform der Schale die spezifische Form.

 

Séni Djigaou kam einst als zehnjähriger Junge durch das Kinderhilfswerk Terre des hommes aufgrund äusserst schwieriger Lebensumstände zum ersten Mal in die Schweiz. Erstmals wird sein aufwühlender Lebensbericht in einem Büchlein am 6. Februar in der Ausstellung vorgestellt. An der Finissage wird Séni Djigaou auf seinen afrikanischen Trommeln spielen.