Die Webseite wird zur Zeit überarbeitet.
Kunsthistorikerin/ selbständige Kunstvermittlerin/ Kunst- und Kulturpädagogin
Entwicklung, Organisation und Leitung von Kunst- und Kulturprojekten terebinthe
u.a. in Zusammenarbeit mit Kirchgemeinden, Bildungs- und sozialen Institutionen
Beratungen: Begutachtungen von Nachlässen von Kunstschaffenden
und kirchlichen sakralen Werken sowie Wettbewerbs- und Juryeinsitz
seit 2013 Autorin und Redaktion Jahrbuch Kunst und Kirche, SSL
2007-2015, Gründung und Leitung der "terebinthe" Galerie, Bildungs- und Begegnungsräume
Eigenes Malatelier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Ausbildung und Berufserfahrung:
Lizenziatsabschluss 1990 in Kunstgeschichte, Publizistik und pädagogischer Psychologie an der Universität Zürich
Zusätzlich zwei Jahre Studium der Relgions- und Kunst-Ethnologie, Universität Zürich
Theologiekurs Zürich 1994-96
Im Erstberuf Primarlehrerin mit mehrjähriger Erfahrung auf allen Stufen
Erwachsenenbildnerin: Kurse und Führungen zu Themen der Kunst
in Museen und Ausstellungen
1992 bis 2000 Unterrichtstätigkeit Kunstgeschichte im Fachbereich "Kunst und Kultur" für gestalterische Berufe an der Berufsschule Zürich, auch für Gehörlose, für Grafiker, Theatermaler und Dekorationsgestalterinnen
Kunstgeschichte an der Fachmittelschule Zug
Mitgründung und Aufbau von Organisationsstruktur und Inhalten in der
Museumspädagogik Winterthur während 17 Jahren von 1988-2005
Workshops für Schulklassen aller Stufen, Lehrerinnenfortbildung und
öffentliche Führungen im Museum Oskar Reinhart im Römerholz,
im Kunstmuseum Winterthur, im Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten
und Muesum Briner und Kern
seit 2013 Präsidentin der SSL / Schweizerische St. Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche
Mitglied Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK
Mitglied von "mediamus", dem Schweizerischen Verband
der Fachleute für Bildung und Vermittlung im Museum
Mitglied von kkj (Künste für Kinder und Jugendliche)
Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe der UNESCO zum Thema "Kunst und Bildung"
Was ich anbiete: